Quellmaterial Empfehlungen für die DCP Erstellung
Für ein optimales Ergebnis beim DCP-Mastering kommt es auf das Quellmaterial an. Folgend erhalten Sie unsere Empfehlungen für die Anlieferung Ihres Quellmaterials zur DCP Erstellung. Gerne beraten wir Sie kostenfrei für den korrekten Export Ihrer Daten. Sprechen Sie uns an.
Empfohlene Datenformate für die Anlieferung des Quellmaterials |
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ProRes MOV (422 HQ) |
DNxHD / DNxHR (444) MOV oder MXF |
TIFF-Sequenz (16 Bit, unkomprimiert) |
MPEG4 / MP4 / H264 (nur in Ausnahmefällen, falls ein "verlustarmes- / freies Format" nicht verfügbar ist.) |
weitere Formate auf Anfrage |
Sie haben eine Frage?
(+49) 05641 - 5005998
Film-Auflösung | DCP Format |
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1920 x 1080 Pixel | 2K Flat (1998 x 1080 Pixel) mit schwarzen Pillarboxen |
1998 x 1080 Pixel | 2K Flat (1998 x 1080 Pixel) |
2048 x 858 Pixel | 2K Scope (2048 x 858 Pixel) |
3840 x 2160 Pixel | 4K Flat (3996 x 2160 Pixel) mit schwarzen Pillarboxen |
3996 x 2160 Pixel | 4K Flat (3996 x 2160 Pixel) |
4096 x 1716 Pixel | 4K Scope (4096 x 1716 Pixel) |
Die Auflösung Ihres Films sollte mindestens in FullHD (1920 x 1080 Pixel) vorliegen.
Quellmaterial in FullHD (1920 x 1080 Pixel) oder 4K (3840 x 2160 Pixel) wird von uns skalierungsfrei in das DCP Format 2K/4K Flat durch Einfügen von schwarzen Pillarboxen eingepasst. Ihr Bildmaterial wird dadurch nicht verzerrt. Weitere Infos
Film Frame Rate | DCP Standard |
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24 FPS (Bilder pro Sekunde) | InterOp DCP |
25 FPS (Bilder pro Sekunde) | SMPTE DCP |
30 FPS (Bilder pro Sekunde) | SMPTE DCP |
andere Frame Raten | SMPTE DCP (nach Rücksprache) |
Weltweit gibt es immer noch Kino-Projektoren, die keine SMPTE DCPs mit einer Bildrate ab 25 FPS wiedergeben können. Die meisten Kinos und Festivals sind jedoch in der Lage, DCPs mit einer Bildrate ab 25 FPS abzuspielen. Wenn Sie jedoch sicherstellen möchten, dass Ihr Film auf allen Kino-Projektoren abgespielt werden kann, muss unbedingt ein InterOp DCP mit einer Bildrate von 24 FPS erstellt werden. Möglicherweise ist es erforderlich, eine Framerate-Konvertierung (z.B. von 25 auf 24 FPS) durchzuführen.
Weitere Infos.
Film Farbraum |
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sRGB |
REC709 |
REC 2020 |
DCI P3 |
Bitte teilen Sie uns den Farbraum, sowie den Gammawert Ihres Films mit, welcher im Color Grading verwendet wurde. Sollten wir keine Info von Ihnen erhalten oder Ihnen die Farbraum-Parameter unbekannt sein, wird automatisch der Standard Farbraum REC 709 Gamma 2.4 von uns ausgewählt. Weitere Infos
Film Untertitel (falls vorhanden) |
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SubRip (SRT) |
DCP XML (Cine-Canvas Interop 1.0) |
weitere Formate auf Anfrage |
Bei Quellmaterial in 24fps können Untertitel zuschaltbar (durch VF-DCPs) hinzugefügt werden.
Bei Quellmaterial in 25fps oder höher empfehlen wir die Untertitel direkt in das Bild einzubrennen, da zuschaltbare Untertitel bei DCPs mit 25 fps (oder höher) auf manchen Kinoservern Probleme verursachen können. Weitere Infos
Film Ton / Audio |
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in Filmdatei / Quellmaterial bereits vorhanden |
Stereo als separates WAV File (24 Bit 48 KHz) |
3.0 als 3 separate WAV Files (24 Bit 48 KHz) mit den Kanälen L+R+C |
5.1 als 6 separate WAV Files (24 Bit 48 KHz) mit den Kanälen L+R+C+LFE+Ls+Rs |
7.1 als separate WAV Files (24 Bit 48 KHz) in korrekt angelegter Kanal Matrix |
Für Werbefilme und Trailer gibt es im Kino strikte Vorgaben bez. der Lautstärke. Der Pegel darf 82 bzw. 85 LEQ(m) nicht überschreiten. Wir passen den Pegel kostenfrei innerhalb Ihres Auftrages entsprechend an die geforderten Werte an, falls Ihr Film den LEQ(m) Wert überschreitet. Weitere Infos
Wenn Ihr Film nur in Stereo vorliegt, können Sie optional einen Stereo zu 5.1 UpMix von uns beauftragen lassen.